Alpineisen in Biebertal

Sanierung eines historischen Wandweges

Ein historischer Wanderweg in der Gemeinde Biebertal (Hessen) wurde an seiner Anschlussstelle zur Dorfmitte hin renoviert.

Die Bauweise, welche hier angewendet wurde, sieht so aus, dass die Treppe weder ganz über den Hang erhaben, noch ganz in den Hang hinein gesetzt ist. Dadurch – und das ist der Vorteil an dieser Bauweise - braucht weder nennenswert Schüttmaterial entfernt, noch nennenswert Schüttmaterial herangeschafft werden. Im vorliegenden Fall wurde Kies als Schüttmaterial für die Oberflächenschicht genutzt. Die Erde aus der Umgebung würde zu sehr an den Schuhen haften.

Stellenweise wurden Seitenbleche verwendet, um das seitliche Wegwandern von Schüttmaterial zu verhindern. Anderswo wurden die Stufenbleche so tief in den Hang hinein gesetzt, dass keine Seitenbleche erforderlich sind. An manchen Stellen wurden außerdem kantige Steine verbaut, welche ebenso dafür sorgen, dass das Füllmaterial an seinem Platz bleibt und nicht wegrieselt.

Auf den Bildern stechen Stufen und Oberflächenbelag optisch noch stark aus der Landschaft hervor, wie das bei frischen Baustellen eben so ist. Im Laufe weniger Wochen werden Vegetation und Witterung das Bild von Treppe und Umgebung - ohne Verlust von Sicherheit oder Komfort - zu einem harmonischen Ganzen wandeln.

"Wir haben an dem Stufen-System nichts zu bemängeln. Der Einbau klappte reibungslos. Meine Mitarbeiter sind mit Alpineisen sehr zufrieden",

Bauhofleiter Herr Schwalm.


Diese Produkte sind hier im Einsatz:

Frag' Franz!
×

Franz berät dich gern bei der Produktauswahl und beim Einbau von Alpineisen Stufen und Handläufen - unverbindlich & kostenlos!

?