Sonniger Garten in Hanglage

Ausgangssituation

Entlang eines Randes eines sehr üppigen Gartens in steiler Hanglage verlief eine aus schmaler Treppe und Handlauf bestehende Weganlage, welche in die Jahre gekommen war. Die aus Waschbetonplatten gebildeten Trittflächen waren rutschig und teilweise abschüssig geworden, und der Handlauf bot nicht mehr ausreichend Sicherheit, da die Verankerung der Holzsteher weich geworden war.


Bau des neuen Weges

Zur Sanierung wurden die alten Teile der Weganlage einschließlich herandrängender Vegetation entfernt, dann die beiden Endpunkte des gerade verlaufenden Teils der Treppe festgelegt und dazwischen eine Schnur gespannt. Dann wurden von unten nach oben 13 Stück Stufen Steinbock 40 cm montiert, wobei über den größten Bereich die gespannte Schnur die Wegführung vorgab, sodass – verglichen mit dem vorherigen Zustand – ein deutlich gleichmäßigerer Verlauf der Wegsteigung erreicht wurde.

Die Montagerohre für die Verankerung der Stufenbleche ließen sich gut in den Untergrund einschlagen, sodass es nicht erforderlich wurde, sie abzuschneiden. Überwiegend ist der Wegverlauf schräg zum Hang, wobei bei Aufwärtsbewegung die Talseite rechts liegt. Dadurch war die Anwendung von rechten Seitenblechen sinnvoll, während links nur an einer einzigen Stelle ein Seitenblech erforderlich war.


Trittfläche

Im Wesentlichen sind die Stufenbleche mit Erdmaterial aus der Umgebung, teilweise auch mit Bruch von den vorher vorhandenen Waschbetonplatten hinterfüllt.

Nur der oberste Teil der Trittfläche besteht aus einer ein bis zwei Zentimeter starken Schicht aus Kies. Die Kiesschicht bietet ein sehr gefälliges Aussehen und sie bewirkt, dass beim Begehen der Treppe keine Erde an den Schuhen anhaftet.


Handlauf

Schließlich wurden in geradem Verlauf am talseitigen Seitenrand der Treppe etwa 5 Meter des Handlaufmoduls Edelweiß - das ist jenes mit einem Stahlrohr als Griffelement - montiert, wobei die drei erforderlichen Steher, die ebenfalls Stahlrohre sind, sowohl durch Einschlagen als auch durch Verbindung mit Steinbock-Stufen am Untergrund fixiert wurden.

Zur Anpassung der Höhe wurden die Steherrohre nach der Verankerung im Untergrund passend abgeschnitten.


Team

Gebaut wurde der neue Gartenweg von Hermann und Franz.

Sie haben dafür vier Stunden gebraucht.


neuer Weg

Das Ergebnis ist eine schöne, sichere und langlebige Weganlage, welche sich gut in die Geometrie des Gartens einfügt, dort kaum Platz wegnimmt und ohne Versiegelung des Bodens auskommt.

Die Arbeit hat Freude gemacht. Wir wünschen der Gartenbesitzerin viel Freude mit der Weganlage in ihrem schönen, sonnigen Garten!


Diese Produkte sind hier im Einsatz:


Frag' Franz!
×

Franz berät dich gern bei der Produktauswahl und beim Einbau von Alpineisen Stufen und Handläufen - unverbindlich & kostenlos!

?