Gartenweg zum Gehen, Verweilen und Genießen

Gehen ist gesund und umweltfreundlich, es macht gute Stimmung und fördert ein freundliches Miteinander. Wir von Alpineisen bieten Produkte und Erfahrung, um Wege und Steige für Gehende auf nachhaltige und dennoch kostengünstige Weise komfortabel und sicher begehbar zu halten.

Aufgabenstellung: Ein Garten, der sich als Wiesenhang von einem Wohnhaus aus eher steil nach unten hin erstreckt, sollte so begehbar gemacht werden, dass es witterungsunabhängig und dauerhaft einfach und komfortabel möglich ist, den Höhenunterschied zu Fuß zu überwinden.

Lösung: Naheliegend wäre es gewesen, eine einzige Treppe mit vielen Stufen anzulegen, welche parallel zur Hanglinie verläuft und in einem Stück den gesamten Höhenunterschied überwindet.

Stattdessen wurde für eine Kombination von drei kurzen Treppenabschnitten und zwei geneigten, stufenlosen Wegabschnitten entschieden. Damit wird lustvolleres, weniger anstrengendes Gehen erreicht, und weitere Abschnitte des Gartens werden besser erreichbar. Sowohl die stufenlosen Wegabschnitte als auch die Treppenabschnitte verlaufen gekrümmt, um sich den Gegebenheiten des Hanges und der vorhandenen Bepflanzung anzupassen und einen angenehmen Gehfluss zu ermöglichen.


Für die stufenlosen Wegabschnitte wurden Luchs-Module verbaut, für die Treppenabschnitte Gams-Module inklusive Seitenblechen. Die gemischte Bauweise mit stufenlosen Wegabschnitten und mit Treppenabschnitten ist sogar kostengünstiger als eine Bauweise nur mit Stufen. Die volle Schönheit der Bauweise wird erst in ein paar Wochen sichtbar werden, wenn sich an jenen Flächen des Bauwerks, welche nicht als Gehbelag dienen, frische Vegetation gebildet hat.




Wir von Alpineisen haben die Arbeit genossen und finden das Ergebnis sehr ansprechend. Wir sind damit verstärkt motiviert, auch bei weiteren Bauprojekten gemischte Bauweisen anzudenken und vorzuschlagen.

Es ist eine der wenigen Male, dass wir selbst im Einsatz waren. Die Kundin hat sich dafür entschieden, Rindenmulch als Wegbelag zu verwenden, den sie selbst aufbringen wird.

Wir haben die Freundlichkeit der Auftraggeberin sehr genossen, danken ihr und wünschen ihr für die Zukunft viel Freude mit dem Garten.