Steinbock in Dunkelgrau

Die Stufen und der Handlauf sind Teil eines Ensembles aus Haus und Garten mit hohem optischen Anspruch. Hinsichtlich Positionierung und Abmessungen war viel Genauigkeit erforderlich.

Der Alpineisen-Steinbock tritt hier in einer Größe von zwei Metern auf und wurde nicht nur standardmäßig feuerverzinkt sondern auch im gewünschten Farbton pulverbeschichtet.

„Mit Alpineisen haben wir eine Treppe gefunden, die sich gut in die Gegebenheiten unseres Gartens einbetten lässt und wir wissen: Sollten wir unseren Garten einmal umgestalten, können wir die Stufen ohne großen Arbeitsaufwand wieder demontieren und an anderer Stelle neu setzen“, Familie H.


Der sanfte Anstieg macht den Einsatz von langen Seitenblechen erforderlich. Auch sie wurden in dunkelgrauer Farbe pulverbeschichtet. Mit den Seitenblechen wurde es möglich, die Trittfläche mit Schotter bzw. Marmorsplitt zu füllen und dabei einen klare Abgrenzung zur Seite hin zu erreichen.


Während der Montage ergaben sich zwei Herausforderungen:

1)    die Beschaffenheit des Untergrundes
2)    die Erfordernis die Stufen genau zu positionieren

Im Untergrund befinden sich wahllos angeordnet große Steine. Vor dem Einschlagen der Montagerohre musste vorgebohrt werden, was an sich keine Schwierigkeit darstellt. Schwierig wurde es dadurch, dass sich durch die Steine der Bohrer oft verging, sodass die Bohrung manchmal anders als beabsichtigt lag. Letztendlich bedurfte es mehrerer Anläufe.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es passt nicht nur optisch zu der schönen Gesamtanlage, es ist auch für einige Jahrzehnte eine komfortable und sichere Treppe.

Hervorzuheben ist noch, dass die Treppe dabei ohne Bodenversiegelung auskommt. Gerade in der regenreichen Alpennordstaulage ist es besonders vorteilhaft, dass Regenwasser direkt in den Stufenflächen versickern kann, ohne irgendwelche Auswaschungen oder Abtragungen zu bewirken.


Diese Produkte sind hier im Einsatz:

Treppe


Handlauf

Frag' Franz!
×

Franz berät dich gern bei der Produktauswahl und beim Einbau von Alpineisen Stufen und Handläufen - unverbindlich & kostenlos!

?